Zählen - Füllen - Animieren

Windrad

Öffnet eine neue Datei in 150 x 300 Pixeln und arbeitet folgendes Zählmuster für den Rotor nach.

Füllt das Outline und gebt auf die Füllung einen dunklen Schein nach innen (die Farbe wählt ihr nach eurer Füllfarbe, es muss ja nicht immer grau sein ;o) ), Füllmodus 'Normal'.
Outline und Füllung miteinander verbinden.

Dupliziert diese Ebene, dreht sie um 90° im Uhrzeigersinn und richtet die Mitte auf die darunter liegende Ebene aus. Das wiederholt ihr, bis ihr 4 Rotorebenen habt.

Nun konstruieren wir uns den Fuß des Windrades. Auf einer neuen Ebene zieht ihr bei gedrückter Umstelltaste eine Linie senkrecht von der Mitte des Rotors nach unten. Je nachdem wie dick euer Fuß werden soll pixelt ihr oben ein paar Pixel nach links und unten ebenso, jedoch mehr als oben. Nun klickt ihr einmal auf das äußerste Pixel oben und dann mit gedrückter Umstelltaste auf das äußerste Pixel unten. (Ihr müsstet eine geschlossene Fläche erhalten)
Diese Ebene dupliziert ihr, richtet die senkrechte Linie aufeinander aus, verbindet die Ebenen und radiert die Senkrechte in der Mitte wieder raus.
Legt eine Füllung mit Farbverlauf an.

Nun wechselt ihr in euer Animationsprogramm, ImageReady.
Legt 4 Frames an und aktiviert, bzw. deaktiviert die entsprechenden Ebenen, so dass eine runde Animation herauskommt. Die Zeit habe ich auf 0 gesetzt.

Als .gif speichern und fertig ist euer Windrad. Schade dass wir damit nicht wirklich Strom erzeugen können ;o)


 

© by Bertie
 

nach oben     zurück zur Auswahl