Kachelofen
Öffnet eine neue Datei in ca. 200 x 200 Pixel Größe und erstellt euch eine Outline nach folgendem Farbplan.
Eure Outline ist nun fertig, es geht ans füllen.
Markiert mit dem Zauberstab alle senkrechten Flächen der schrägen Seite. Legt
eine neue Ebene an und füllt sie in einem Farbton eurer Wahl.
Das gleiche macht ihr nun noch einmal mit der anderen Ofenseite, legt aber für
die Füllung bitte eine neue Ebene an und füllt sie mit der gleichen Farbe, die
aber ein paar Nuancen dunkler ist.
Nun legen wir auf der linken Füllebene den Ebenenstil 'abgeflachte Kante' mit 2
Pixeln an, den globalen Lichteinfall nehmen wir dabei raus und die restlichen
Einstellungen übernehmen wir so. Ebenenstil kopieren und auf der anderen
Füllebene anwenden, allerdings verändern wir hier den Lichteinfallwinkel auf
60°.
Die oberen Kacheln füllen wir mit einem einfachen diagonalen Farbverlauf (nicht
vergessen, immer ne neue Ebene für Füllungen, wir haben ja unsre Outline noch
nicht umgefärbt ;o) )
Die oberen Randsteine färben wir ganz einfach oben hell unten dunkel und zwar in
den im Bild vorhandenen Farben.
Nun markieren wir die Auswahl unseres Outlines, wählen eine passende Farbe für
die Kittfugen (Beige bis Grau) zwischen den Kacheln, Bearbeiten / Füllen / mit
Vordergrundfarbe füllen.
Die wenigen Außenkanten färben wir in einer passenden Farbe zu den Kacheln,
nicht die vordere Kante oben vergessen. (Im nächsten Bild die 2.Pixelreihe unter
dem gelben Pfeil.)
Nun geben wir dem Ganzen noch etwas Volumen.
Mit der Pipette picken wir uns aus den Kacheln den dunkelsten Farbton heraus und
färben im Outline damit die vordere senkrechte Kante ein, dabei aufpassen, dass
wir die waagerechten Fugen nicht unterbrechen.
Nun bearbeiten wir noch die Randsteine, roter Pfeil abdunkeln, gelber Pfeil
aufhellen.
Die untere Kante der Outline färben wir schwarz und setzen darunter noch eine
weitere schwarze Pixelreihe. Das ist der Stahlrahmen, auf dem der Ofen aufgebaut
ist.
Unser Ofen hängt noch in der Luft *g*.
Pixelt ihm Füße nach dem nächsten Bild auf einer neuen Ebene (einer reicht),
füllt ihn genauso wie die jeweiligen Ofenseiten.
Verbindet die Fuß-Outline-Ebene mit den dazugehörigen Füllungsebenen, schiebt
die Ebene im Ebenenmanager ganz nach unten, dupliziert sie 2 mal und ordnet sie
jeweils an den sichtbaren Ecken an.
Da so ein Ofen auch nach unten recht viel Wärme abstrahlt, legen wir noch eine
Bodenplatte drunter. Legt euch eine neue Ebene an, pixelt die untere
Outlinekante nach, vergrößert sie so um ca. 2-4 Pixel, dupliziert diese Ebene 2
mal. Eine der Ebenen verschiebt ihr 2-3 Pixel nach unten, die andere dreht ihr
um 180° (nicht freihand drehen!) und ordnet sie so an, dass eine geschlossene
Fläche entsteht. Die 3 Ebenen verbinden und die schmalen Kanten schließen (auch
die 2-3 Pixel in der Mitte setzen, damit dort 2 separate Flächen entstehen).
Flächen füllen, die obere mit einem Farbverlauf, nach rechts dunkler werdend.
Damit unsere Bodenplatte nach Stein aussieht, fügen wir jetzt noch Störpixel
hinzu.
Der Ofen hat nun schon seine äußeren Formen komplett. Aber nicht jeder Ofen
sieht gleich aus.
Bei manchen sieht man die Feuertüren (die liegen nämlich auch öfter außerhalb
des Raumes), bei anderen sieht man ein Ofenrohr oder einen Heißluftschacht, aber
jeder Ofen hat auf alle Fälle die Wärmeklappen.
Nehmt euch die folgenden Outlines (es ist eine Datei) und gestaltet euren Ofen
nach euren Vorstellungen.
Beim Heißluftschacht ist zu beachten, dass man natürlich nicht oben reinschauen
kann *g*, den dürft ihr auch nach oben verlängern.
Füllen wie ihr es wollt, speichern, fertig.
© by Bertie
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